Springe direkt zum Inhalt, zum Menü.

Die Herrlichkeit des Lebens

Achtung
Dies ist ein veralteter Browser!
Wir empfehlen für die Verwendung einen aktuellen Browser, da sonst diese Webseite nicht korrekt dargestellt wird.
Desweiteren stellen veraltete Browser ein Gefährdung für sich und andere durch nicht behobene Sicherheitslücken dar!
Aktuelle Browser und weitere Informationen finden sich z.B. auf der Seite browser-update.org.

Die Herrlichkeit des Lebens

Filmplakat unbekannt

1923 begegnet Franz Kafka (Sabin Tambrea) durch einen Zufall am Ostseestrand der 25-jährigen Dora Diamant (Henriette Confurius). Die beiden könnten nicht verschiedener sein: Die bodenständige Tänzerin Dora begleitet eine Gruppe Kinder im Ferienlager und genießt fröhlich und unbeschwert den Sommer. Kafka dagegen ist ein Mann von Welt, Literat, stets korrekt gekleidet und immer in Gedanken. Gerade ihre Gegensätze interessieren und verbinden die beiden und eine Liebesbeziehung entsteht. Doch Kafkas Gesundheitszustand verschlechtert sich unerwartet und dem Paar bleibt nur kurze Zeit – in der die beiden die Herrlichkeit des Lebens ungezügelt genießen wollen.

Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann
Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin
Genre: Drama
Produktionsland: Deutschland, Österreich
Produktionsjahr: 2024
Filmlänge: 98 Minuten
FSK: ab 6
Bundesstart:

Buch

Filmtrailer

Historienfilm und Bestseller-Verfilmung über Franz Kafka und seine letzte Lebensgefährtin Dora Diamant.